Wir sind ein familiengeführtes Maschinenbauunternehmen, spezialisiert auf die Herstellung von Hochfrequenzschweißmaschinen u. a. für die Automobil-, Medizin- sowie die Outdoor-, Defense- und Safety-Industrie. In mehr als 50 Jahren haben sich unsere Maschinen weltweit einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Zu unseren Kunden zählen zahlreiche international tätige Unternehmen, die nicht nur von unseren Maschinen und Anlagen, sondern auch von unserem Service überzeugt sind.
Gleichzeitig verfolgen wir eine klare Strategie und Vision für 2030: Wir entwickeln Schirmacher konsequent weiter. Technologisch führend, international wachsend und mit einem starken Fokus auf effiziente Prozesse, Digitalisierung und nachhaltige Lösungen für uns und unsere Kunden.
Im Rahmen einer geregelten Nachfolge suchen wir eine tatkräftige Mitarbeiter:in (m/w/x), die die Aufgaben unserer langjährigen Kollegin übernimmt, welche demnächst in den wohlverdienten Ruhestand geht.
Auftragsbearbeitung im Vertrieb (m/w/x)
Ihre Mission
Als Teil unseres Teams leisten Sie einen aktiven Beitrag zur kontinuierlichen Optimierung unserer internen Abläufe. Gemeinsam gestalten wir unsere Prozesse im Vertrieb und Auftragssachbearbeitung effizienter, transparenter und zukunftsfähiger, durch gezielte Digitalisierung, intelligente Automatisierung und durch den praxisnahen Einsatz von KI und KI-Agenten. Unserer Philosophie folgend: Wir arbeiten nicht nur in der Firma, sondern insbesondere an der Firma.
Was Sie bei uns bewegen
- Aufnahme von Kundenanfragen und Einsteuerung der Anliegen in die Bearbeitungsprozesse
- Auftragserfassung und Bearbeitung in unserem ERP System
- Erfassung, digitale Prüfung, Kontierung und Buchung von Eingangsrechnungen
- Erstellung von Angeboten, Auftragsbestätigungen und Ausgangsrechnungen
- Vorbereitung der im Export-Bereich anfallenden Zoll- und Versand-Dokumente
- Telefonische Kundenbetreuung bei Rückfragen zu unseren Angeboten oder Auftragsbestätigungen
- Permanente Prozessoptimierung
Was Sie mitbringen
- Ganz viel Lust und Laune unsere Abläufe und Prozesse jeden Tag ein bisschen besser und effizienter zu machen und somit vor allem unsere Kunden zufriedener
- Abgeschlossene kaufmännische oder wirtschaftliche Ausbildung, mit Interesse an techn. anspruchsvollen Produkten (berufliche Erfahrungen in einem Maschinenbau-Unternehmen von Vorteil)
- Mehrjährige Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst und/oder in der Finanz- bzw. Debitoren-, Kreditorenbuchhaltung
- Selbstständigkeit und Organisationsfähigkeit zählen Sie zu Ihren Stärken, Einsatzbereitschaft und Spaß an der Arbeit zeichnen Sie aus
- Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office und profunde Erfahrungen im Umgang mit ERP Systemen (und idealerweise Kenntnisse oder Erfahrungen im Bereich Datev)
- Hohe Affinität für schlanke und digitale Prozesse
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich), weitere Fremdsprachen von Vorteil
- Sie sind ein Team Player und bringen eine positive Grundeinstellung sowie Humor mit
Warum Schirmacher
- Ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem modernen Unternehmen, mit modernster IT und Arbeitsplätzen, sowie sehr kollegialen Team
- Betriebliche Altersvorsorge & vermögenswirksame Leistungen
- 30 Tage Urlaubsanspruch
- Intensive und individuelle Einarbeitung durch erfahrene Kollegen mit begleitender Mentorenschaft
- Flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld
Sie sind interessiert? Fantastisch! Dann schicken Sie einfach Ihren Lebenslauf und ein kurzes Anschreiben an: Bewerbung@schirmacher–hf.de Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!
Die in dieser Anzeige verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter. Auf diese Weise soll den Anforderungen der geschlechtergerechten Sprache entsprochen werden, ohne jede Personenbezeichnung zu gendern.